2001

Am Donauinselfest spielten Chris Zitta, Marco Billiani und Peter Wagner am Nachmittag auf einer kleinen Familienbühne mit einer jungen, unbekannten Songwriterin. Roman war auf der selben Bühne am Abend als Gastsänger eingeladen und so entstand ein spontanes, 20 minütiges Live Set, welches der Bottle wieder etwas Leben einflößte. Am 21.Dezember ging www.alkbottle.at online.


2002

Man feierte also im Jänner mit einem Benefizkonzert 3 Jahre Bandauflösung im ausverkauften Wiener Rockhaus und weil's gar so schön war, legte man im März noch ein ebenfalls ausverkauftes Konzert nach. Das Open Air am 1.Mai im Wiener Prater wurde dann, mit eigens gedrehten Szenen in der Hofstettner Brauerei zur Neuauflage vom ALKBOTTLE BIER, im November unter 5 NACH 12 - LIGHTS OUT OVER MEIDLING auf DVD veröffentlicht. Ein ausverkauftes "Fett wia Christkindl" Konzert im Wiener Rockhaus, wo man Oliver Schaden offiziell zum "Bottlehead of the year" krönte, besiegelte das Comeback.


2003

Im Frühjahr ging die Band für eine Nummer ins Studio und spielte im Sommer in Umhausen (Tirol), Ferlach (Kärnten) und in Neusiedl (Burgenland), wo man auch die Wahl zur "Miss Alkbottle" abhielt. Im Oktober wurde dann auf Wunsch des SK Rapid Wien im MG Sound Studio die Fan-Hymne „You'll never walk alone“ für den „St. Hanappi“-Sampler aufgenommen und anschließend im gleichnamigen Stadion am Fußballfeld präsentiert. Darauf folgten Konzerte am Oktoberfest in St. Pölten, zum Krampus in Traun und das obligatorische „Fett wie a Christkindl“ Konzert im Planet Music (ehemals Rockhaus).


2004

Im März begab sich die Band ins Schigebiet von Abtenau auf die „6 Bier-Hütten Tour“ unplugged auf sechs Schihütten, um die neue Single 6 BIER zu promoten, die dann Ende des Monats im Gasthaus Vorstadt präsentiert wurde. Die Single stieg von 0 auf Platz 36 in den Charts ein und verabschiedete sich nach exakt 6 Wochen wieder.

So wie auch Chris Breier, der die Band verließ.

Im Dezember präsentierte Roman Gregory im Wiener „Reigen“ sein neues Soloprogramm „Roman Gregory singt Dean Martin“.


2005

Alkbottle spielten 30 Minuten zu viert auf der Meisterschaftsfeier vom SK Rapid Wien vor über 15.000 Menschen am Wiener Rathausplatz.


2006

Mit dem neuen Bandmitglied Didi Baumgartner an der zweiten Gitarre und Stargast Hans Krankl feierte man im Mai das 75 Jahr Jubiläum und Roman's Präsidentschaftsantritt beim Wiener Unterliga Fußballverein SC Wiener Viktoria, und am 6.Juni schließlich die eigene Wiedergeburt in der Wiener Arena. Weniger glorreich verlief das Abschneiden beim Band Soccer Cup im Herbst, wo die Mannschaft der Bottle Buam den letzten Platz erreichte. Auf der ausverkauften "Fett wia Christkindl Tour" im Dezember in Traun (Spinnerei), Salzburg (Rockhouse), Zwettl (Hamerling Saal) und 2x Wien (Planet Music) konnte man aber wieder die Stärken der Band aufzeigen.


2007

Nach dem Auftritt in der Mödlinger "Red Box" im März trennte sich die Band erneut von Schlagzeuger Peter Wagner, welcher in der Folge vom gebürtigen Tiroler Ernst Luttinger ersetzt wurde. Nach ein paar spontanen Clubgigs im Wiener U4, Soul Veranda und im Planet Music, zelebrierte man im Sommer in Kärnten am Lake 07 "Die lange Nacht des Alkorock", mit Gästen wie Hansi Lang, Michi Gaissmair, Russkaja und Birgit Denk. Nachdem man fünf Titel in Didi Baumgartners "Sonar Studio" in Wien Favoriten aufgenommen hatte, im Oktober nur vorletzter beim Band Soccer Cup wurde, beim Wurmfestival aufgeigte, ging auch schon wieder die Weihnachtstour nach Traun (OÖ), St. Johann/Pongau (S), Deutschlandsberg (BGL), Klagenfurt und endete traditionell zweitägig im Wiener Planet Music.


2008

Im Jänner ging es dann sofort wieder in Studio um den zweiten Teil des insgesamt fünften Studioalbum HIER REGIERT DER ROCK N ROLL einzuspielen, von Reinhard Brunner abmischen zu lassen und in Eigenregie am 1.Mai beim großen Praterfest zu veröffentlichen. Obwohl man das Album bereits einen Monat vorher über die Homepage verkaufte, stieg das Album auf Platz 13 der österreichischen Album Charts ein. Rudi Dolezal drehte mit der Band für seine Sendung "Weltberühmt in Österreich"Videoclips zum Albumtitelsong "Hier regiert der Rock n Roll" und "Wo san die Weiber". Die  Band trat in Hanappi Stadion, in Wiener Neudorf (Mad Stage Open Air), Nickelsdorf (Nova Rock), Nitzing bei Tulln, Vösendorf, Horitschon (Rock in the Woods) und Reichenstein (Burg Open Air) auf und im September zur Eröffnung des neuen Planet Music im Gasometer. In Eigenregie drehte Roman über die Sommermonate mit vielen Kollegen der heimischen Musikszene, wie Christina Stürmer, DJ Ötzi, Waterloo, Russkaja, u.v.a... den Videoclip zu "Rockstar in Austria", der Anfang Dezember feierlich im Gasometer präsentiert wurde, wo auch gleich die Handabdrücke der Bottle Buam für den "Walk of Stars" in Beton verewigt wurden und Ende des Monats das Christkindl-Konzert stattfand. 

2009


Gleich zu Beginn des Jahres verließ Ernst Luttinger die Band wieder und Band begab sich mittels öffentlichem Casting „Alkbottle’s next Schlagzeuger“  auf die Suche. Mit den letzten Acht spielte man ein Konzert in der Szene Wien und mit den daraus resultierenden Vier bestritt man je ein volles Konzert in Hörersdorf (Christoph Ullmann), Hofstetten-Grünau (Urge Kirchner), St. Valentin (Rainer Lidauer) und Scheifling (Phillipp Wilfinger). Das Finale im Juli in der Wiener Arena entschied schließlich Christoph "Mad" Ullmann für sich. Alkbottle wurde in den Kategorien „bestes Album“ und „bester Hard/Heavy Act“ zum Austrian Music Award nominiert und spielte Open Air Konzerte in Horitschon (Bgl) und Seiersberg (Stmk.), bevor zu Weihnachten wieder in Wiener Neustadt, Graz, Kapfenberg, Steyr, Linz, Wörgl, Sankt Johann/Pongau, Klagenfurt und 2x Wien die sprichwörtliche Kuh flog.

 


2010

Im Frühjahr spielten Alkbottle in Purgstall (NÖ), St.Peter (OÖ), Straßhof (NÖ), Podersdorf (Bgld), Krieglach (Stmk.) Nickelsdorf (Nova Rock) und zelebrierten im Juni mit vielen Gästen in der Szene Wien und am Donauinselfest ihr 20 Jahr Bandjubiläum. Im Sommer besuchte man Kirchschlag (NÖ), Wildenau (OÖ), Wörgl (T), Kaumberg (OÖ), Scheifling (Stmk), Hartberg (Stmk), Ötztal (T) und Wr. Neustadt (NÖ). Im November ging man ins "Sonar Studio" um einen neuen Song für die Teilnahme zur Ausscheidung am "Eurovision Song Contest" aufzunehmen, die von einem Radiosender mittels Unterschriftenliste angeregt wurde. Vor Weihnachten, erschien das ALKBOTTLE SONGBOOK mit 20 ausgewählten Titeln, die Doppel CD/DVD (Making of, Trailer)  "20 JOA IN Ö & FETT WIA CHRISTKINDL" und die dazugehörige Tour führte nach St.Pölten (NÖ), Wels (OÖ), Bad Aussee (S), Graz (Stmk), Horitschon (Bgld) und endete wie immer im Wiener Planet Music.